lichtschreiber audiovisuelle und interaktive Medien Werbeagentur

lichtschreiber – Audiovisuelle & Interaktive Medien

lichtschreiber

Audiovisuelle & Interaktive Medien

lichtschreiber –

WILLKOMMEN BEI DEN MACHERN

Mehr Relevanz für Ihr Unternehmen im digitalen Raum.

Ihre Geschichte ist es wert, erzählt zu werden. Sie verdienen mehr als schönen Content. Wir sehen, was Sie bewegt und bringen Sie zu Ihrem Marketingziel. Wir sind keine Werbeagentur, sondern ein Team aus Machern. Bei uns kommen Strategie und Kreation aus einer Hand. Mit messbarem Erfolg.

Ihre Website, Ihre Videoproduktion, Ihre Werbekampagne: entdecken Sie unseren Full Service. Willkommen bei lichtschreiber.

lichtgestalten

UNSER KREATIVES TEAM

Dhana Sauernheimer

Dhana Sauernheimer

Lucas Fuchs

Lucas Fuchs

Isabell Tröger

Isabell Tröger

Knusper, unser Kundenberater

KNUSPER

Marketingberatung und -Strategie

Die Welt gehört den Mutigen: Nur mit viel Kreativität sticht Ihr Unternehmen aus der Flut digitalen Contents heraus. Authentische Problemlösungen und ein echter Mehrwert für Ihre Zielgruppe sind essenziell für Ihren Erfolg.

Für diese Reise sind wir Ihr verlässlicher Begleiter. Wir kennen den Zeit-, Kosten- und Erfolgsdruck im Marketing. lichtschreiber berät Sie individuell auf Ihrem Weg zu einer besseren Markenpositionierung, der Auswahl der Marketinginstrumente und entwickelt Ihre Kampagne. Kommen Sie an Bord!

Filmproduktion und Video-Content

Filme faszinieren und setzen Ihr Unternehmen einzigartig in Szene. Ob Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung bewerben, komplexe Zusammenhänge veranschaulichen oder Ihre Marke in einem neuen Licht präsentieren wollen – Bewegtbild sagt mehr als tausend Worte und ist die beste Wahl für eindrückliche Botschaften.

Interaktive Erlebnisse

Webbasierte Technologien öffnen enorme Möglichkeiten. Wir bringen Ihre digitale Präsenz in Bewegung – über Ihre neue Website, Ihren Online-Shop oder Ihre individuelle Webanwendung zur Präsentation auf Messen oder im digitalen Raum. Setzen Sie Ihrer Kreativität kein Limit: Vom 360°-Unternehmensrundgang bis zu einem Mini-Game geht viel.

Zunächst werken wir an Konzeption und Screendesign. Dann entwickeln wir Ihr interaktives Produkt. Wir bringen alle Kompetenzen mit, um eine hohe inhaltliche Relevanz und Kompatibilität bei optimaler Usability zu sichern. Weil Ihr Erfolg für uns an Platz eins steht, kümmern wir uns auf Wunsch auch um die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) Ihrer Inhalte. Damit erhöhen wir die Auffindbarkeit und treffen Ihre Nutzer zielsicher.

Livestreaming, hybride Events und Event-Aufzeichnungen

Streaming bringt Sie einer großen Zielgruppe ganz nah. Kommunizieren Sie ortsunabhängig mit Ihrem Publikum und interagieren Sie mit Ihren Fans. Dabei spricht auch nichts gegen eine Live-Übertragung einer klassischen Veranstaltung, um mehr Menschen gleichzeitig erreichen zu können. Für ein erfolgreiches Event bedarf es einer relevanten, unterhaltsamen und technisch optimal ausgeführten Gestaltung.

lichtschreiber begleitet Sie bei der Konzeption Ihres Events und produziert Ihren Livestream, Ihre Eventaufzeichnung oder Ihre Videoübertragung an Screens und Leinwände mit Herzblut – bei Bedarf gemeinsam mit unseren Partnern aus der Veranstaltungstechnik auch hybrid.

Showcase

Herzensprojekte

Da kam bisher schwer was zusammen. Mit unseren Kunden konnten wir bereits hunderte Kreativprojekte umsetzen. Wollen Sie mal sehen?

Kundenstimmen

„ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!“

Wir haben bereits mehrere Projekte mit dem lichtschreiber-Team umgesetzt und sind begeistert von den Ergebnissen. Bereits vor dem Dreh wurden wir in der Konzeption gut beraten. Jederzeit sehr gerne wieder.

JASMIN RIESER
MARKETING & PR-MANAGER
LUCOM GMBH

Interview mit der Marketing-Leiterin der LUCOM GmbH: wir hatten gemeinsam Spaß am Set – das zeugt von der perfekten Zusammenarbeit.
Die Bedienung der Website ist für alle gängigen Geräte optimiert: vom Desktop-PC über Tablets bis hin zu Smartphones.

„DAS RESULTAT HAT UNS ÜBERZEUGT!“

Mit lichtschreiber haben wir einen super kompetenten Partner für die Neugestaltung unserer Webseite gefunden. Die kompetente Kundenbetreuung als auch Beratung und nicht zuletzt das hervorragende Endresultat haben uns stark beeindruckt. Unsere Anliegen und Änderungswünsche wurden vollends und zügig umgesetzt, die Kommunikation war immer freundlich und kompetent. Hier war die Erfahrung wirklich spürbar und sehr hilfreich. Wir bedanken uns für die professionelle Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere spannende Projekte!

TANYA SARIKAYA
MARKETING MANAGER
WILAMED GMBH

„KREATIVE IDEEN UND PROFESSIONELLE BERATUNG“

Kreative Ideen, zügige Entwicklung und erstklassige Kommunikation zeichnen die Arbeit von lichtschreiber aus. Dank der professionellen Beratung und Umsetzung durch lichtschreiber ist unser Portal Digitale Lehre der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm modern und zügig online gegangen.
Alle technischen Funktionalitäten der Website, verschiedene Designelemente und Videos sind von Dhana und Lucas erstklassig entwickelt und produziert worden! Preis/Leistung ist nicht zu übertreffen.

ANETTE STUMPTNER
TECHNISCHE HOCHSCHULE NÜRNBERG
GEORG SIMON OHMLUCOM GMBH

Greenscreen-Aufnahmen im Studio der TH
St. Kilian Distillers live mit vmix Regie und Multi-Kamera-Aufzeichnung

„WIR SIND BEGEISTERT!“

lichtschreiber ist unser Traumpartner für Videoproduktionen und Livestreams. Die Beratung ist schnell und sitzt, die Kosten sind moderat, die Projekte laufen einfach. Wir werden noch viel gemeinsam umsetzen und die Marke St. Kilian Distillers weiter nach vorn bringen.

PHILIPP TRÜTZLER
GESCHÄFTSFÜHRER
ST. KILIAN DISTILLERS GMBH

wer uns vertraut

Unsere Kunden

Auf das Vertrauen unserer Kunden sind wir stolz wie Bolle. Besonders dann, wenn eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe entstanden ist. Meist war der erste Auftrag nur der Anfang einer langen Beziehung. Genau das wollen wir auch weiterhin erreichen.

Frequently Asked Questions

Was nützt mir kreatives Marketing?

Kreatives Marketing klingt verdächtig nach Voodoo und doch lässt sich als Unternehmen kaum darauf verzichten. Es wird nicht einfacher, sich unter zahlreichen Konkurrenten abzuheben – vor allem in der so wichtigen Online-Welt. Ein gutes Produkt und klassische Werbung alleine reichen nicht mehr aus. Es braucht ansprechende Marketing-Kampagnen, die zielgerichtet potentielle Kunden über möglichst viele Kanäle erreichen können.

Warum zu lichtschreiber? Andere sind günstiger oder haben größere Kapazitäten.

Wir sind kompakt und dennoch breit aufgestellt. Für Sie bedeutet das schlicht mehr Leistung für’s Geld. Wir wissen, dass unser Preis etwa im Mittelfeld liegt. Diesen Preis sind wir wert. Wir vergleichen uns nicht mit billigeren Dienstleistern, die kleinere Leistungen anbieten oder die kreative Arbeit als erweitertes Hobby begreifen. Und: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Als Umsetzer sorgen wir durch Nähe zu Ihnen für das bestmögliche Ergebnis. Noch dazu sind wir geübt darin, auch unter schwierigen Bedingungen oder bei engen Zeitfenstern das Beste für Sie herauszuholen. Wir sind nicht perfekt, bilden uns aber konstant weiter. Benötigen wir größere Kapazitäten, kooperieren wir mit langjährigen Partnern und Freelancern. So können wir Ihnen in vielen Fällen ein deutlich besseres Angebot machen, als es eine Werbeagentur typischerweise kann. Und: wir sind nett!

Kann ich meinen Content nicht einfach selbst erstellen?

Ja, natürlich! Sie sollten sich aber fragen: kann der Content mit professionell hergestellten Inhalten mithalten? Es gilt, aus der Masse herauszustechen. Die User sind viele tolle und auf sie zugeschnittene Inhalte gewohnt und verlieren schnell Geduld und Interesse.

Welche Marketingmaßnahme ist die Richtige für mich?

Hierfür müssen wir zunächst herausfinden, welche Ziele Ihre Kommunikation verfolgen soll. Vielleicht möchten Sie Neukunden oder neue Mitarbeiter gewinnen, vielleicht wollen Sie die Werte Ihrer Marke herausstellen, ein neues Produkt bekannt machen oder Ihre digitale Präsenz modernisieren.

Da es für solche Ziele keine immer gleichen Lösungen gibt, macht es Sinn, Ihre Zielgruppe näher kennenzulernen und festzustellen, wie man sie optimal erreicht. Darauf aufbauend folgt die Ausarbeitung einer Strategie. An diesem Punkt ergeben sich die richtige(n) Maßnahme(n) wie auch ihre gestalterische Umsetzung.

Was bringen Videoinhalte?

Bewegte Bilder haben die Macht, innerhalb kurzer Zeit Informationen zu transportieren und dabei echte Emotionen beim Zuschauer zu wecken. Das kann jedoch nur mit originellen und authentischen Geschichten gelingen, die auch wirklich faszinierend und interessant auf Ihre Zielgruppe wirken. Ein gutes Konzept vorausgesetzt, gelingt dies manchmal auch mit (scheinbar) amateurhaft produzierten Videos recht gut.

Eindrucksvoll und überzeugend wird ein Film allerdings erst, wenn er professionell gestaltet aus der Masse heraussticht. Um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden, spielen neben einem guten Konzept oder Skript viele weitere Details bei Schauspiel oder Moderation, Regie, Bild- wie Tongestaltung und Nachbearbeitung eine entscheidende Rolle. Nur eine professionelle Video- oder Filmproduktion kann Ihnen die Klarheit, Schönheit und Eindringlichkeit bieten, die Sie selbst lieben und an der Sie hängen bleiben, wenn Sie sich Bewegtbildinhalte ansehen.

Wie können digitale Anwendungen oder Websites meiner Marke helfen?

Die Vorteile der Digitalisierung liegen auf der Hand: nicht nur wirkt Ihre Webpräsenz wie eine interaktive Visitenkarte Ihres Unternehmens und sollte entsprechend professionell gestaltet sein. Zahlreiche Prozesse im Hintergrund lassen sich automatisieren – beispielsweise die Abwicklung von Bestellungen in Ihrem Online-Shop. Durch Online-Marketing können Sie potentielle Interessenten besser an sich binden. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ermöglicht es, noch vor Ihren Marktbegleitern gefunden werden. Interaktive Anwendungen können spielerisch komplexe Zusammenhänge sichtbar machen, zum Bleiben einladen und echte Mehrwerte an Ihre User vermitteln.

Was immer Sie vorhaben, ein interaktives Produkt sollte immer die Gestaltung eines authentischen Erlebnisses zum Ziel haben. Das interaktive Erlebnis sollte alle Regeln der Usability befolgen. Es ist damit responsiv, also auf allen gängigen Devices optimal darstellbar, konsistent im Look & Feel und lässt sich intuitiv und barrierefrei bedienen. Eine optimale Usability ist essenziell für das Vertrauen der User in Ihr Angebot und damit auch in Ihr Unternehmen.

Websites oder Apps aus dem Baukasten können einige Ihrer konkreten Ziele womöglich erfüllen, bieten Ihnen aber immer nur einen Bruchteil des vollen Potentials.

Wie läuft eine Videoproduktion ab?

Da es eine Vielzahl an Umsetzungsmöglichkeiten für eine Videoproduktion gibt, sollten vorab das genaue Kommunikationsziel sowie die Zielgruppe definiert werden. Sind diese Fragen geklärt, fällt die Wahl potenzieller Formate und des Budgets deutlich leichter. Eine gute Produktionsfirma bietet hierzu eine Beratung an und hat dann vor Produktionsstart genau im Blick, für wen und auf welchen Kanälen die Ergebnisse am Ende ausgespielt werden sollen.

Es folgt die Konzeption. Es wird intensiv geplant: Wer spricht oder agiert vor der Kamera, wo findet die Handlung statt, wie läuft die Dramaturgie ab, welche technische Ausrüstung und Crew wird wann benötigt? Oft macht eine Drehortbesichtigung vorab Sinn, um das wertvollste Gut bei einer Produktion – die Zeit – bei den oft eher kostenintensiven Drehtagen möglichst gut zu nutzen. Am Ende der Konzeptionsphase ist allen klar, was wo und auf welche Weise gefilmt werden soll. Es ist ein textliches Konzept, ein Drehbuch und / oder ein Storyboard entstanden, welches bereits detailliert den Ablauf des jeweiligen Films beschreibt.

Dank der Vorbereitung lässt sich der Dreh optimal durchführen.

Anschließend folgt die Nachbearbeitung, welche typischerweise neben dem Bild- und Tonschnitt Retuschen, die Farbbearbeitung, die Tonmischung mit Sounddesign, die Erstellung von Titeln oder Grafiken und die Ausspielung in diversen Längen und Seitenverhältnissen beinhaltet. Nicht zuletzt kann Ihnen die Produktionsfirma helfen, Filme auf verschiedenen Plattformen einzubinden.

Wieviel kostet ein Video?

Gegenfrage: Wieviel kostet ein Auto? Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Produkt Bewegtbild. Je nach Anspruch an Umfang und Qualität skalieren Aufwand und damit auch die Kosten unterschiedlich. Generell lässt sich sagen: Vom unteren vierstelligen Bereich an geht es los und nach oben sind theoretisch kaum Grenzen gesetzt.

Je nachdem, wo und wen Sie fragen, werden Sie daher höchst unterschiedliche Angebote unterschiedlichster Güte bekommen. Einen seriösen Anbieter finden Sie nicht dort, wo (oft nur scheinbare) Pauschalpreise mit unklaren Anforderungen kommuniziert werden. Eine auf Ihre Wünsche maßgeschneiderte Einschätzung mit ausführlicher Beratung sind die wichtigste Basis für eine gute Produktion. Ihr Film sollte herausstechen und kann damit keine Stangenware sein. Gleichzeitig macht eine Produktion nur dann Sinn, wenn sie sowohl zum Ihrem Budget passt als auch Ihre Erwartungen erfüllt. Deshalb gilt es, zunächst die Anforderungen abzustecken und sich eine Beratung einzuholen.

Wieviel kostet eine Website?

Website ist nicht gleich Website. Die Anforderungen an den Funktionsumfang und damit auch der Preis sind individuell. Es macht Sinn, zunächst alle Anforderungen genau zu klären. Das ist nicht nur für eine Kalkulation notwendig, sondern auch, um die zeitintensive Umsetzung zielgerichtet durchzuführen.

Keine Angst – Ihre Werbeagentur kann Sie dazu detailliert beraten. Zu Beginn der Konzeptphase definieren Sie, was Ihre Seite können soll. Möchten Sie eine statische Seite oder gibt es einen erweiterten Funktionsbedarf? Beispiele dafür sind ein Shop- oder Redaktionssystem, ein Login-Bereich oder Schnittstellen zu externen Dienstleistern. Sollen Prozesse automatisiert werden? Wieviele User sollen Ihre Seite täglich nutzen können, benötigen Sie besondere Serverstrukturen? Möchten Sie Ihre Seite für Suchmaschinen optimieren? Um wieviele Seiten handelt es konkret, wie umfangreich sollen Inhalte dargestellt sein? Eine große Rolle für den Preis einer Website spielt die Gestaltung. Haben Sie eine Corporate Identity, auf die sich aufbauen lässt? Oder macht es Sinn, diese zunächst von Grund auf zu entwickeln? Gibt es besondere Anforderungen an das Design, etwa Animationen oder interaktive Elemente? Wie akkurat sollen Responsivität (die Darstellbarkeit auf allen gängigen Devices) oder Barrierefreiheit umgesetzt werden?

Ohne gute Inhalte keine gute Website. Werden nötige Grafiken, Bilder und Videos von Ihnen bereitgestellt oder sollen diese zugekauft werden? Oder wäre es sinnvoll, eigens Medien von Ihrer Werbeagentur produzieren zu lassen? Soll ein professioneller Text verfasst werden? Sind diese grundlegenden Fragen geklärt, lassen sich Ihr individuelles Angebot und auch der Zeitplan erstellen. Jetzt können die weiteren Schritte geplant und angegangen werden. Dazu zählen ein Screendesign, das Wireframe, Text, Design und schließlich die Umsetzung. Zuletzt wird getestet und letztes Feedback eingearbeitet.

Wieviel kostet ein Livestream?

Mit dieser Antwort werden wir Sie (leider) enttäuschen müssen: Es kommt ganz drauf an. Für einen soliden Livestream benötigen Sie mindestens folgende Zutaten: eine passende Location, eine Kamera, sauberen Ton sowie einen leistungsstarken Rechner mit Peripherie, die richtige Plattform und schnelles Internet. Das mag anstrengend klingen. Doch das, sind wir ehrlich, kriegen Sie intern hin.

Möchten Sie das Potenzial dieses spannenden Mediums besser ausschöpfen und für mehr Relevanz und Abwechslung sorgen, wird es interessant. Das schaffen Sie durch den Einsatz mehrerer Kamerawinkel, Live-Videoschnitt, die Produktion von Grafiken, packenden Präsentationsformen wie Videoeinspielern und eine interaktive Einbindung Ihrer Zuschauer*innen. Vielleicht möchten Sie auch ein hybrides Event umsetzen und zusätzlich Live-Publikum einladen? Nicht zuletzt sollte ein großartiges Erlebnis dramaturgisch durchdacht sein.

Der konkrete Preis für die Produktion hängt – wie bei einer klassischen Veranstaltung – letztlich davon ab, wie groß Ihre Show sein soll; von schmal bis opulent ist alles möglich!

Als mittelständisches Unternehmen habe ich nur begrenztes Budget. Kann ich mir lichtschreiber leisten?

Marketing hat seinen Preis. Und der ist gerade für kleine und mittelständische Unternehmen oft nicht leicht zu rechtfertigen. Auf der anderen Seite helfen unterdimensionierte Marketing-Kampagnen Ihrem Unternehmen kaum weiter. Ein Teufelskreis – wir kennen Ihren Schmerz.

Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben, uns zu testen. Daher bieten wir Ihnen an, Sie im ersten Schritt unverbindlich und kostenfrei zu beraten. Manchmal ergibt sich so eine Möglichkeit, zu Beginn einer Zusammenarbeit auch mit kleinen Hebeln echte Effekte zu bewirken. Sind diese erstmal sichtbar, wird es deutlich einfacher, größere Budgets zu rechtfertigen. Denn dann ist unser Preis von einer Ausgabe zu einer Investition in Ihre Marke geworden.

Auch wir sind kein großes Unternehmen und müssen daher effizient arbeiten – allein deshalb gehen wir sehr schonend mit Ihrem Budget um. Wir sind überzeugt, dass wir unseren Preis und Ihr Vertrauen wert sind. Gerne überzeugen wir Sie persönlich davon.

Wofür brauchen wir Social Media?

Nicht jede Social Media Plattform ist für jedes Unternehmen gleich sinnvoll. Es kann sich aber lohnen, herauszufinden, welche Plattform(en) für Ihr Unternehmen passen könnten. LinkedIn bietet eine völlig andere Nutzerstruktur als TikTok. Bespielen Sie passende Kanäle gezielt, können Sie für Ihr Unternehmen werben und Fans gewinnen, Produkte bekannter machen und sichtbarer für neue Mitarbeiter werden. Wichtig: Die User geben den Ton an. Was sie interessant finden, sollte Maßstab für den Content sein.

Wie läuft der Erstkontakt bei euch ab?

Basis für eine erfolgreiches Projekt ist eine gute Beratung. Die ist bei uns kostenlos und unverbindlich. Wir möchten, dass die Chemie zwischen uns passt und Sie nur weitere Schritte mit uns gehen, wenn Sie sich wohl fühlen.

Beim Erstgespräch informieren wir uns über Ihre Ziele, analysieren Probleme und erarbeiten Strategiemöglichkeiten. Auf Basis dieser Informationen erstellen wir ein maßgeschneidertes Angebot für Sie. Dieses beinhaltet oft Optionen, sodass Sie aus verschiedenen Pfaden wählen können.

Ich bin von einer Werbeagentur. Darf ich euch trotzdem anfragen?

Na klar! Diese Frage hören wir oft. Wir arbeiten gerne partnerschaftlich. Zusammen erreichen wir mehr.

Sprechen Sie mit uns!

Kontakt

Wir sind bereit für Ihre Fragen, Wünsche und Träume. Mit anderen Worten: Lassen Sie uns etwas Großartiges schaffen!

    Ihr Ansprechpartner

    Ihr Ansprechpartner:
    Lucas Fuchs


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