Die Dreharbeiten verlangten den jungen Schauspielern einiges ab.

Theater Maßbach

Theater Maßbach

Inszenierte Live-Aufzeichnung für online-TheaterVorstellung

Digitale Theateraufführung durch kreative Videoproduktion

Das Theater Schloss Maßbach ist ein modernes ideenreiches Theater, das seit 1946 eine Vielfalt von Theaterformen, Erzählweisen und Themen verwirklicht. Es erfüllt mit Freude die Wünsche des Publikums nach heiteren Stücken, bietet aber auch überraschende und nachdenkliche Inszenierungen an. Während der Pandemie unterstützten wir dieses einzigartige Theater, geführt von der Kinderbuchautorin Anne Maar, bei der Umsetzung von digitalen Theateraufführungen.

Unsere Aufgabe

Konzeption & Beratung

Filmproduktion & Live-Aufzeichnung

Schnitt, Farbkorrektur, Audiobearbeitung

KUNDE

Theater Schloss Maßbach

Das Thema

Die Corona-Pandemie war eine schwere Herausforderung für Kulturschaffende aller Art. Auch traditionsreiche Häuser wie das Theater Schloss Maßbach, das weit über die Grenzen Frankens bekannt ist, hatten mit dem Ausfall ganzer Spielzeiten schwer zu kämpfen.

So schufen wir gemeinsam das Konzept einer Online-Theateraufführung für die schwierige Zeit, in der die Vorhänge geschlossen bleiben mussten.

Die Umsetzung

So konzipierten wir eine besondere Art der Live-Aufzeichnung für das Jugendstück “Glaub’ ich nicht”.

Jede Szene wurde ähnlich wie in der klassischen Filmproduktion in mehrere Einstellungen aufgelöst und geschnitten. Das Stück wurde von der Bühne in den offenen Raum geholt – die Kamera und damit das Publikum konnte dem Geschehen so näher kommen, als das im Theater üblicherweise der Fall ist.

Ein tolles Konzept, um die Distanzen während der Covid-Beschränkungen zu verringern und dem Online-Publikum ein Gefühl von Nähe und Authentizität zu vermitteln.

Animierte Titel waren ebenfalls Bestandteil des fertigen Films.
Theateraufzeichnung mit vielen Details
Das Stück wurde während der Pandemie in Online-Vorstellungen vor Schulklassen gezeigt.

Behind The Scenes

Ähnliche Projekte

Alle Projekte anzeigen
Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner